Stadtspaziergang Heckinghausen
Auch in Heckinghausen / Langerfeld macht man sich Gedanken
Beim Stadtspaziergang rund um die Wupper in Heckinghausen / Langerfeld waren wir ob der Teilnehmerzahl freudig überrascht, insbesondere in Anbetracht der Kälte.
Eine Runde von der Alten Zollbrücke durch Rauental und Alte Lenneper Straße offenbarte zahlreiche ungenutzte und auch einige vertane städtebauliche Chancen. Seit 2018 hat sich dort rein gar nichts getan. Der versprochene Rückbau des Rauentals wurde nach unserer Information weder planerisch noch sonst irgendwie in Angriff genommen. Auch das Ordnungsamt hat diesen Teil Wuppertals offensichtlich vergessen: Die LKW parken wieder munter an der Wupperseite.
Grüße nach Heckinghausen und Langerfeld, lasst nicht nach in Eurer Forderung nach Stadtentwicklung!
19.11.2022
Bereits seit 2014 plädieren wir für eine Entwicklung der Wupper zwischen Rauentalstraße und Alter Lenneper Straße. Denn: Dort ist das einzige innerstädtische Wupperufer, über das die Schwebebahn nicht im 3-Minuten-Takt hinweg fährt.
Wir hatten Hoffnungen auf das ISEK Heckinghausen gesetzt, aber auch dabei wurde die Wupper als Randbereich vernachlässigt. Die Situation wird auch nicht dadurch erleichtert, dass die Wupper hier von zwei Stadtbezirken geteilt wird, nämlich eben Heckinghausen und Langerfeld. Die Grenze verläuft in der Flussmitte.
Nun haben wir mit dem Verein Miteinander / Füreinander zusammen gesessen und uns einen neuen Anlauf überlegt: Wir möchten mit Funktionären und interessierten Bürgern eine Spazierrunde drehen und dabei das Potenzial dieses Quartiers diskutieren.
Was wir uns 2014 überlegt hatten, können Sie bei Interesse hier nochmal nachlesen:
<link file:47 _blank file-download>>> Download PDF "Projektskizze Oberbarmen"</link>
Save the Date
Wann: 19.11.2022 um 14:00 Uhr
Wo: Alte Zollbrücke
Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Spendenbüchse wandert wie immer mit.
aktuelles