15.07.2023
Pina-Bausch-Zentrum

Die Möglichkeit, sich die Entwürfe für das Pina-Bausch-Zentrum anzusehen, haben wir gerne genutzt und uns auch schnell eine Meinung gebildet ...

Pina-Bausch-Zentrum

Entwürfe für das Pina-Bausch-Zentrum

Die Möglichkeit, sich die Entwürfe für das Pina-Bausch-Zentrum anzusehen, haben wir gerne genutzt und uns auch schnell eine Meinung gebildet:

Eine Hinwendung zur Wupper ist für uns obligatorisch, die setzen wir voraus.

Am Gewinner-Entwurf gefällt uns die Aussicht, die Tänzer auch von der Straße beim Training beobachten zu können. Ein großes Manko ist für uns, dass der Sopp’sche Pavillion unter dem neuen Kubus förmlich erdrückt wird. Der Gewinner des 3. Preises hat eine harmonischere Lösung für die Integration der neuen Baukörper gefunden. Wenn er einen Teil der Fassade öffnen, den „Vorhang“ sozusagen ein Stück aufziehen und die Tanzarbeit somit sichtbar machen könnte, wäre er unser Favorit. Beiden gemeinsam ist der mangelnde Mut, den Verkehr auf der Bundesstraße zu beruhigen und mit einem Platz zu Hofaue und Wupperstraße tatsächlich das Zentrum Elberfeld anzubinden. Aber die Planungen können ja noch weiterentwickelt werden.

Auf die Frage, ob eigentlich zu irgendeinem Zeitpunkt erwogen wurde, den vorhandenen Baukörper des Cinemaxx in die Entwurfsüberlegungen einzubeziehen, erhielten wir ein schlichtes „Nein“ als Antwort.

Warum eigentlich nicht?

aktuelles